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MilesAhead Newsline 16.09.2020

16/9/2020

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MilesAhead Newsline 16.09.2020
Kuratiertes Wissen rund um Marketing, CRM und aus der digitalen Welt
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Kundenbindungsprogramme
Wie Sie ein Treueprogramm erstellen, das die Kundenbeziehungen stärkt. Ein Kundenbindungsprogramm, das bei Ihren Kunden Anklang findet, benötigt 3 Kernelemente: Attraktive und zielgerichtete Belohnungen, Personalisierung und Gemeinnützigkeit. >> forbes.com
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Loyalty-Programm News
Lidl Plus startet in ganz Deutschland. Über ein Jahr nach dem Start in Deutschland ist Lidl Plus ab sofort bundesweit verfügbar. Der Discounter will mehr über das Einkaufsverhalten seiner Kunden lernen und verschenkt dafür in regelmässigen Abständen ausgewählte Produkte. Ganz ausgereift ist das Programm aber trotz monatelangen Tests noch nicht. Der Supermarktblog liefert die wichtigsten Punkte auf einen Blick. >> supermarktblog.de

Nordsee trennt sich von Payback und ruft Kundenclub ins Leben. Mit "Fish & Friends" wurde ein Kundenclub in die bestehende App integriert. Über die Nordsee-App können Mitglieder Fische sammeln und diese gegen Gratisprodukte sowie andere Prämien einlösen. Auch exklusive Angebote hält der neue Kundenclub bereit. >> nordsee.com

Der Düsseldorfer Einzelhändler Peek & Cloppenburg KG (P&C) hat sein neues Kundenkartenprogramm namens „Insider“ vorgestellt. Das vom Einzelhändler selbst entwickelte Programm soll den Teilnehmern zusätzliche Vorteile bieten, etwa spezielle Boni, Rabatte und Gewinnspiele. Zudem wurden die digitalen Funktionen und Angebote erweitert. >> fashionunited.de

Air Canada stellt neues Treueprogramm vor, das es Familien ermöglicht, gemeinsam Punkte zu sammeln. Im Rahmen des neuen Programms können Punkte mit bis zu acht Familienmitgliedern kostenlos kombiniert werden. Wenn es in der Familie einen Kreditkarteninhaber oder ein Mitglied mit Elitestatus gibt, profitieren alle Familienmitglieder von dessen bevorzugten Preisen. Neu können Mitglieder zudem ihre Punkte für einen beliebigen Air Canada-Sitzplatz einlösen, ohne Einschränkungen und ohne Gebühren wie Treibstoffzuschläge. >> thechronicleherald.ca

Walmart+ gestartet. Walmart hat sein Bezahlprogramm Walmart+ am 15.September in den USA landesweit eingeführt. Der Abo-Service kostet pro Jahr 98 Dollar. Teil des Bonusprogramms sind kostenlose Same-Day-Delivery von Lebensmitteln und anderen Artikeln, Rabatte für Benzin und der kassenlose Check-Out über die Scan&Go App. Obgleich Walmart laut CNBC das Programm explizit nicht als Angriff auf Amazon Prime kommuniziert, werden natürlich Vergleiche zum Loyalty-Programm des Konkurrenten gezogen. >> walmart.com

US-Bekleidungskette Kohl's startet Loyalty-Programm. Die US-Kette Kohl's, die in 49 Bundesstaaten über 1.100 Filialen unterhält, hat das Kundenbindungsprogramm "Kohl's Rewards" landesweit eingeführt. Kunden, die sich entsprechend registriert haben, erhalten 5% Kohl's Cash, egal wo, wann und wie sie einkaufen, sowie das ganze Jahr über personalisierte Angebote und Vergünstigungen sowie ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Das Programm setzt auf dem Yes2You Rewards Programm auf und hat in erster Linie eine stärkere Personalisierung zum Ziel. >> businesswire.com

E-Commerce
Der Onlinehandel boomt. Kein Lebensmittelhändler kann es sich leisten, Lebensmittel nicht online anzubieten, und doch sind nur sehr wenige in der Lage dies gewinnbringend zu tun. Niedrige Margen treffen hier auf hohe Kosten. Doch welche E-Commerce-Modelle sind weltweit bereits profitabel? >> etailment.de

Hohe Erwartungen an das Online-Shopping - aber auch viele Enttäuschungen. Durch die Corona-Krise sind die Erwartungen an Online-Shops gestiegen, sagt eine Studie. Das Kauferlebnis soll hochwertig und nachhaltig sein, eine personalisierte Ansprache ist erwünscht. In der Befragung wird aber auch klar: Die Realität sieht anders aus. Die Customer Experience laufe grösstenteils unpersönlich ab, der Umgang mit Kundenwünschen wird sogar als "gleichgültig" beschrieben. Emotionen und aktivierende Resonanzen, wie sie offline erlebbar seien, würden in der digitalen Einkaufswelt fehlen. >> internetworld.de

So senken Online-Händler (nicht nur bei Bekleidung) die Retourenquote. Felix Schirl, Geschäftsführer und CEO der auf Onsite-Personalisierung spezialisierten trbo GmbH, gibt in diesem e-tailment Gastbeitrag sechs Tipps, mit denen sich (nicht nur bei Bekleidung) die Retourenquote senken lässt. >> etailment.de

Digitalisierung
Shoepassion digitalisiert Schuhgrössenempfehlung. Mit Shoepassion ID präsentiert das Berliner Unternehmen Shoepassion eine Lösung für die weitere Digitalisierung seiner Verkaufsprozesse. Die Technologie soll den passenden Schuh für Kunden finden, das Einkaufserlebnis verbessern und für mehr Nachhaltigkeit im Online-Business durch weniger Rücksendungen sorgen. >> schuhmarkt-news.de

MarTech
Die Herausforderungen bei der Implementierung von Martech. Viele Unternehmen stehen vor enormen Herausforderungen, wenn sie Marketing-Technologien in ihre Prozesse integrieren wollen. Als grösstes Hindernis bei der Einführung von Martech steht dabei ein Defizit in Bezug auf das Know-how, in Kombination mit fehlendem Fachpersonal und überholten Prozessarchitekturen. >> adzine.de

Digital Marketing
Werbeausgaben auf Social Media steigen nach Pandemie wieder an. Socialbakers beleuchtet im Social Media Trends Report die aktuellen Trends des zweiten Quartals 2020. Zu den wesentlichen Erkenntnissen hinsichtlich Werbebudget, Cost-per-Click (CPC) und Online-Verweildauer auf Facebook zählt die Rückkehr zum Niveau vor der Covid-19-Pandemie. >> werbewoche.ch

Social Media und E-Commerce: Louis-Vuitton-Show in Shanghai setzt neuen Benchmark bei Livestreams – und zahlt sich aus. Wer noch daran zweifelt, ob Modenschauen ein effektiver Weg sind, Kleidung zu verkaufen, sollte sich bei Louis Vuitton erkundigen. Nach der Menswear-Show, die LVHM vergangene Woche in Shanghai inszeniert hat, vermeldeten Händler in China, Taiwan und Korea Rekordverkäufe. Angesichts der Nutzerzahlen in den sozialen Medien verwundert dies nicht: Wie Fashion United berichtet, seien der Show bei WeBo 68 Millionen Zuschauer gefolgt, 18 Millionen seien es bei Douyin gewesen, 8 Millionen bei Tencent und 1 Million bei OOH. Zusätzlich zu den Zuschauern in chinesischen Social Media-Kanälen habe die Show 3,3 Millionen Zuschauer bei Instagram, 1,6 Millionen bei Twitter, 335.00 bei Facebook und 84.000 auf der Louis-Vuitton-Website erreicht. >> fashionunited.com

72’000 Autohändlerbesuche dank individueller Video-Ads. Kunden sollen zu ihrem Händler um die Ecke gehen – die haben aber meist gar nicht die Mittel und Erfahrungen diese potenziellen Käufer digital zu erreichen. Ford hat dieses Dilemma jetzt clever gelöst. Der Autobauer hat aus dem aktuellen TV-Spot für den Ford Kuga 650 Videoversionen gebaut – jeweils mit den Adressen von Ford-Händlern. Das Marketing-Team des Konzerns spielte die Videos dann geografisch gezielt als Ads auf Youtube aus. Das Ergebnis: Über 72'000 Besuche bei Händlern wurden gemessen. >> thinkwithgoogle.com

Datenanalytik
Bonprix will mit einem selbst entwickelten Prognosesystem, die Nachfrage und das Kaufverhalten der Kunden besser voraussagen. Die Ergebnisse der sogenannten "Learning Collection" sollen den Modehändler aus der Otto-Gruppe dabei unterstützen, die Sortimente passend zu den Wünschen der Kundinnen und Kunden zusammenzustellen. Im Detail wird das System zum Beispiel dem Produktmanagement davon abraten, bestimmte Artikel ins Sortiment zu nehmen, bei anderen Produkten könnte es Hinweise zu Farbalternativen geben. Die Tipps basieren auf dem Wissen eines Algorithmus, der kontinuierlich Marktdaten und andere Informationen auswertet und sich dabei weiter optimiert. KI nutzt Bonprix auch, um mit dem "Fit Finder" die Grössenempfehlungen im Webshop zu verbessern und so die Anzahl der Retouren zu senken. >> bonprix.de

Zu guter Letzt
So lange brauchen Tech-CEOs um dein Gehalt zu verdienen. Jeff Bezos, Elon Musk, Mark Zuckerberg, Tim Cook sind Bosse grosser Tech-Konzerne und verdienen dein Gehalt in sehr kurzer Zeit. Mit diesem Tool findest du heraus, wie lange sie dafür brauchen. >> simpletexting.com
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