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Loyalty Report 2020 beleuchtet den Loyalty Markt Schweiz aus einer 360-Grad-Sicht

26/11/2020

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Loyalty Report der Schweiz 2020

Schweizer Kunden nehmen an durchschnittlich 6 Loyalty-Programmen teil. Rein digitale Programme stark auf dem Vormarsch - auch wegen Corona.

Diese und weitere spannende Erkenntnisse zeigt der Loyalty Report der Schweiz, eine Studienkombination der beiden auf Kundenbindung, CRM und datengetriebenes Marketing spezialisierten Beratungsunternehmen Conceptio Consulting AG und MilesAhead AG.
Die beiden Studien Loyalty Trend Report und Loyalty Expert Report erscheinen zeitgleich und beleuchten den Loyalty Markt der Schweiz aus einer 360-Grad-Sicht.
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Loyalty-Programme erfreuen sich grosser Beliebtheit
Loyalty-Programme sind beliebt bei den Schweizer Kunden. Gemäss der repräsentativen Kundenumfrage Loyalty Trend Report 2020 kennt der durchschnittliche Befragte 17 der 38 untersuchten Programme und somit jedes zweite grössere Programm auf dem Schweizer Markt. Die Befragten nehmen im Durchschnitt an 6 Loyalty-Programmen teil und 80% der Befragten stimmen zu, ihr Programm jedes Mal zu nutzen, wenn sie Gelegenheit dazu haben.
Nutzungshäufigkeit von Bonusprogrammen
Neue Programme in den Top10
Auf das Podest der besten Loyalty-Programme der Schweiz schaffen es – in derselben Reihenfolge wie 2018 – die seit vielen Jahren etablierten Programme Migros Cumulus, vor Coop Supercard und IKEA Family.
Auf den Rängen 4 und 5 folgen die noch eher jungen Programme Helsana+ und H&M Club, welche gleich mehrere Plätze gut machen konnten.

Neu in die Top10 geschafft hat es mit poinz ein ebenfalls noch jüngeres Programm.
Top 10 der besten Loyalty-Programm der Schweiz 2020
Top10-Bonusprogramme 2020 (Loyalty Performance Score)
Digitalisierung hält auch bei Loyalty-Programmen Einzug
Mit Helsana+, dem H&M Club und poinz haben es gleich drei rein digitale Programme in die Top10 geschafft haben.
Dies deckt sich mit der Wichtigkeit einer App, um bequem und einfach per Smartphone profitieren zu können, welche bei den Befragten gegenüber 2018 um deutliche 7% zugenommen hat. Zudem haben die digitalen Kanäle Mobile App sowie Internet als Informationsquellen klar an Bedeutung zugelegt. Die App ist zwischenzeitlich zum wichtigsten Informationskanal für die Kunden geworden, Internet rangiert an zweiter Stelle. Die Digitalisierung hält somit auch bei Loyalty-Programmen immer mehr Einzug.

Auch die befragten Loyalty-Experten in den Unternehmen bestätigen, dass die Digitalisierung der Programme zuoberst auf der Agenda steht. Vor allem der Auf- oder Ausbau des Kanals Mobile steht bei rund zwei Drittel der befragten Unternehmensvertreter im Fokus.
Informationsverhalten zu Loyalty-Programmen
Wie informieren sich die Konsumenten über die aktuellen Angebote/Vorteile von Kundenprogrammen
Corona verstärkt Kundenbedürfnis nach Digitalisierung
Infolge Corona zeigt sich auf Konsumentenseite ein verstärktes Bedürfnis nach mehr Digitalisierung der Programme und weiteren digitalen Nutzungsmöglichkeiten. Dies dürfte den Trend zur Digitalisierung der Loyalty-Programme in den kommenden Monaten noch zusätzlich beschleunigen.
Loyalty Report bestellen

Über den Loyalty Report der Schweiz:

​Der Loyalty Report der Schweiz umfasst die beiden Studien Loyalty Trend Report und Loyalty Expert Report.

​Der Loyalty Trend Report basiert auf über 2’000 repräsentativ durchgeführten Kundeninterviews, erhoben durch das unabhängige Marktforschungsinstitut INNOFACT AG. Der Loyalty Trend Report erscheint nach 2018 zum zweiten Mal und untersucht die Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Bonusprogramme aus Kundenperspektive sowie das Nutzungsverhalten von Bonusprogramm-Nutzern in der Schweiz. Zudem misst er mit dem Loyalty Performance Score (LPS) die Gesamtperformance aller 38 untersuchten Bonusprogramme über 11 verschiedene Kriterien. Der LPS dient den einzelnen Programmen dazu, die Optimierungspotenziale im Branchen- sowie im Gesamtvergleich identifizieren zu können.

Dem Loyalty Expert Report, der im 2020 zum ersten Mal erscheint, liegen 16 strukturierte Interviews mit Loyalty-Experten und Verantwortlichen ausgewählter Benchmark- Kundenbindungsprogramme (wie beispielsweise UBS Key Club, Coop Supercard, Helsana+) aus diversen Branchen der Schweiz zu Grunde. Der Loyalty Expert Report ist als qualitativer Studienbericht ausgestaltet und beleuchtet in erster Linie die Unternehmensperspektive. Der Bericht zeigt auf, welches die Erfolgsfaktoren von Loyalty-Programmen sind und erfasst den aktuellen Stand des Loyalty-Marketings in den Schweizer Unternehmen. Im Report wird zudem erläutert, welche Herausforderungen sich beim Aufbau, dem Betrieb und der Weiterentwicklung von Kundenbindungsprogrammen ergeben können, ausserdem werden die aktuell wichtigsten Trends rund um Loyalitätsprogramme dargestellt.
Untersuchte Programme im Loyalty Trend Report
Untersuchte Programme im Loyalty Trend Report 2020
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MilesAhead Newsline 26.11.2020

26/11/2020

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MilesAhead Newsline 26.11.2020

Kuratiertes Wissen rund um Marketing, CRM und aus der digitalen Welt
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Kundenbindung
Loyalty-Programme sind beliebt bei den Schweizer Kunden. Gemäss der repräsentativen Kundenumfrage Loyalty Trend Report 2020 kennt der durchschnittliche Befragte 17 der 38 untersuchten Programme und somit jedes zweite grössere Programm auf dem Schweizer Markt. Die Befragten nehmen im Durchschnitt an 6 Loyalty-Programmen teil und 80% der Befragten stimmen zu, ihr Programm jedes Mal zu nutzen, wenn sie Gelegenheit dazu haben. Rein digitale Programme sind stark auf dem Vormarsch - auch wegen Corona. Diese und weitere spannende Erkenntnisse zeigt der Loyalty Report der Schweiz. Die beiden Studien Loyalty Trend Report und Loyalty Expert Report beleuchten den Loyalty Markt der Schweiz aus einer 360-Grad-Sicht. >> loyaltyreport.ch

Loyalty-Programm News
Facebook lanciert Treueprogramm für Bug-Suchende. Der Social-Media-Gigant Facebook startet Hacker Plus, das allererste Treueprogramm für die Bug-Bounty-Plattform eines Technologieunternehmens. Nach dem Vorbild der Treueprogramme von Fluggesellschaften und Hotels konzipiert, gewährt Hacker Plus den Fehlerjägern auf Grundlage ihrer Aktivitäten zusätzliche Boni, Vergünstigungen und weitere exklusive Vorteile.Auf Basis ihrer Aktivitäten werden die Fehlerjäger in eine von fünf Stufen (Ligen) eingeteilt: Bronze, Silber, Gold, Platin und Diamant. Jede Stufe bringt ihre eigenen Vorteile mit sich. Facebook integriert dabei auch Gamification-Elemente. So können Teilnehmende die Rangordnung innerhalb ihrer Treueprogramm-Stufe verfolgen und in eine höhere Stufen aufsteigen. >> facebook.com

Loylogic kooperiert mit Miles & More und lanciert Multiply Miles, eine innovative neue Lösung, mit der Mitglieder bis zu 300 % mehr Meilen beim Fliegen sammeln können. Die von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelte Lösung ermöglicht es Miles & More-Mitgliedern, auf allen Flügen noch schneller eine grössere Anzahl von Prämienmeilen zu sammeln, indem sie eines der drei Abonnement-Pakete kaufen. Mitglieder können so bis zu 120’000 zusätzliche Meilen pro Jahr sammeln - mehr als eine Hin- und Rückreise von Frankfurt nach Los Angeles in der Business Class. >> loylogic.com

Chicorée ergänzt VIP-Programm mit Gamification. Neu können VIP-Kunden der Modekette Chicorée bei jedem Filialbesuch VIP-Abzeichen entdecken und gewinnen. Ermöglicht wird dies durch über 200 Beacons die neu in den Chicorée-Filialen vorhanden sind. Die Beacons in den Filialen kommunizieren über Bluetooth mit der VIP-App: Jede Chicorée-Kundin mit VIP-Status kann ganz einfach über die App in der Filiale nach VIP-Abzeichen suchen und mit etwas Glück VIP-Punkte, Gutscheine oder Spezialpreise gewinnen. >> chicoree.ch

Walgreens relaucht Loyalitätsprogramm als Teil der digitalen Transformation. Mitglieder des neuen Programms, myWalgreens, erhalten 5% Walgreens-Cashback auf Eigenmarkenprodukte und 1% auf alle anderen Einkäufe. Die 100 Millionen bestehenden Mitglieder werden die Möglichkeit haben, ihr aktuelles Punktesaldo in Walgreens-Cashback umzuwandeln, wenn sie ins neue Programm wechseln. >> risnews.com

Claire‘s, der Detailhändler für modischen Schmuck und Accessoires führt mit Claire‘s Rewards ein neues Loyalitätsprogramm ein. Vorerst allerdings nur in den USA, zumindest ist auf der Schweizer Webseite noch nichts auffindbar. Die Kernmechanik ist ein klassisches Bonusprogramm (1$ = 1 Punkt) mit $5 Cash-Back pro 100 Punkten, was grosszügigen 5% entspricht. Erwähnenswert ist dass neben Transaktion auch die Interaktion der Mitglieder mit Punkten belohnt wird, so beispielsweise die Angabe von Daten, Social Media Aktivitäten oder der App Download. >> customerinsightsgroup.com

E-Mail Marketing
Die 100 besten Betreffzeilen. Absolit hat die Betreffzeilen von 2'968 Unternehmen umfassend analysiert und zeigt die besten Beispiele von 100 B2C- und B2B-Unternehmen. Wer selbst E-Mails verschickt, sollte unbedingt einen Blick auf die Liste werfen. Da sind gute Ideen dabei. >> absolit.de

Datenanalytik
Amazon lanciert ein Programm, um Kunden für ihre Einkaufsdaten ausserhalb der Amazon-Welt zu bezahlen. In den USA belohnt Amazon seine Kunden für das Hochladen von Kassenzetteln, von ausserhalb des Amazon-Kosmos eingekauften Waren in das neue Amazon Shopper Panel Portal. Mindestens zehn Kassenzettel müssen es pro Monat sein, dafür gibt es $10 Belohnung. Die Kunden bekommen das Geld gutgeschrieben oder können es spenden. Belohnt wird auch die Teilnahme an Umfragen, bei denen Wunschartikel und Kaufwahrscheinlichkeit abgefragt werden. Amazon will die Informationen nutzen um die Produktauswahl bei Amazon.com und Whole Food Market zu verbessern, sowie um die Auswahl der Inhalte, die durch Amazon-Dienste wie Prime Video angeboten werden, zu verbessern. Zudem sollen die gesammelten Daten den Werbetreibenden helfen, die Beziehung zwischen ihren Anzeigen und Produktkäufen auf aggregierter Ebene besser zu verstehen. >> techcrunch.com

Digitalisierung
Neue Business-Modelle: Warum Miet- und Abo-Konzepte jetzt aus der Nische kommen. Rental- und Subscription-Commerce gehören zu den HandelsMonitor Mega-Trends 2030+. Etailment beleuchtet verschiedene Geschäftsmodelle, die sich nicht nur wegen Corona aus der Nische herausentwickeln - und erklärt, woran es bei den ersten Versuchen mit Miet- und Abo-Modellen gehapert hat. >> etailment.de

E-Commerce
Live Shopping - die neue Wunderwaffe im E-Commerce. In China ist Live Shopping längst zum Standard beim Online-Einkauf geworden. Das Prinzip könnte auch in Europa zum Einsatz kommen. Vor allem den wegen der Corona-Pandemie schwer getroffenen Einzelhandelsgeschäften in der Innenstadt könnte Live Shopping wieder mehr Aufmerksamkeit bescheren. Denn Shopping-Streams in China sind nicht selten auch in stationären Läden entstanden. >> internetworld.de

​E-Commerce-Studie von Wunderman Thompson. Der Studie zufolge geht mittlerweile rund ein Drittel der Befragten wöchentlich online shoppen. Wenn Schweizer auf einen neuen Onlineshop treffen, achten sie am meisten auf das Angebot unterschiedlicher Zahlungsmöglichkeiten und auch darauf, ob die Website als sicher angezeigt wird. Am Computer oder Laptop wird eingekauft, nicht übers Smartphone. Dennoch könnten sich auch in der Schweiz Shopping-Apps als vielversprechender Vertriebskanal erweisen. 38% der Befragten planen ihr Onlineshopping-Verhalten während des Lockdowns auch in Zukunft beizubehalten oder sogar noch vermehrt online einzukaufen. >> wundermanthompson.ch

Whatsapp Business wird zum Shopping-Kanal ausgebaut. Immer mehr Unternehmen tauschen sich mit ihren Kunden über Whatsapp Business aus. Nun schaltet Whatsapp den angekündigten Shopping-Button frei, der weltweit verfügbar ist. Im Profil der Unternehmen und Online-Händler wird ein Katalog mit Produkten hinterlegt, auf den die Kunden im Chat zugreifen können. Der Button sieht aus wie ein Schaufenster. Whatsapp hat angekündigt, dass einige Funktionen im Business-Kanal künftig kostenpflichtig werden. Einzelheiten dazu sind noch nicht bekannt. >> t3n.de

Social Media goes Shopping: Instagram führt neuen Shop Tab ein. Instagram Shop soll Unternehmen im Zusammenspiel mit Facebook Shops erleichtern, ihre Produkte zu präsentieren. Nutzer finden hier personalisierte Empfehlungen basierend auf Accounts, denen sie bereits folgen. Ein neuer Shop Tab in der Hauptnavigationsleiste erlaubt Usern, mit einem Fingertipp Trends von Marken bei Instagram Shop zu entdecken. Unternehmen können im Instagram Shop vorgestellt werden, indem sie Produkte in ihren Inhalten konsequent markieren und Collections ihrer Produkte in ihrem Shop auf Instagram erstellen. >> internetworld.de
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Zu guter Letzt
Vergessene Trends im Webdesign entdecken. Das Webdesign-Museum präsentiert über 1’600 sorgfältig ausgewählte Websites, die Webdesign-Trends zwischen 1991 und 2006 zeigen. >> webdesignmuseum.org
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